8returns und DATEV – mit pathway funktioniert's

8returns bietet für viele Shopify Kunden sinnvolle Lösungen an. Doch wie geht pathway buchhalterisch damit um? Wir haben die Lösung!

8returns hat ein Feature, in dem Kunden eine Retoure machen, dafür aber kein Geld erhalten, sondern einen Gutschein. Da dies als 0€ Bestellung (sogenannte Store Credit Order) in Shopify abläuft, fehlen der Buchhaltung häufig sinnvolle und nachvollziehbare Buchungssätze. Wir als pathway haben in Zusammenarbeit mit 8returns und Bruna eine Lösung entwickelt. Wir wenden die Logik automatisch an, sobald eine Store Credit Order erkannt wurde.

 

Der Ablauf ohne unsere Lösung ist wie folgt:

Wenn der Kunde die Ware zurückschickt erfolgt keine Retoure für diese alte Order, sondern es wird eine "Store Credit Order" erzeugt mit einem fiktiven Gutscheinverkauf. In Shopify wird die Retoure erfasst, so dass es eine Refund Buchung gibt. Da der Kunde aber keine Rückzahlung, sondern einen Gutschein erhält, steht diese Bestellung offen in der Buchhaltung als überzahlt dar. 8returns stellt dann einen Gutschein aus, welcher als Store Credit Order erfasst wird. Da diese Bestellung zu 100% rabattiert ist (wurde ja bereits durch die vorherige Bestellung bezahlt), existiert dazu keine Erlösbuchung bzw. keine Verbindlichkeit auf dem Gutscheinkonto. Wenn der Kunde dann neue Ware bestellt und per Gutschein bezahlt, wird die Verbindlichkeit, welche nicht existiert, ausgebucht und somit entsteht ein weiterer offener Posten in der Buchhaltung.

 

Pathway hat jetzt Custom eine Lösung gebaut, welche genau dort greift: Wir erstellen die Order für den "Gutscheinkauf" und buchen dann den Debitor "leere Zahlungsart" (da es keine Zahlung gibt, ist die Zahlungsart immer leer) gegen den ursprünglichen Debitor (wenn die erste Order über PayPal bezahlt wurde dann den PayPal Debitor)  gegen Gutschein-Vebrindlichkeit. Am Ende findet noch eine Umbuchung auf das Erlöskonto statt, so dass alle offenen Posten ausgeglichen sind.

 

Order A - 120€ (Erlös auf OPOS, OPOS wird ausgeglichen über PayPal)

-> es erfolgt keine Retoure für diese alte Order, sondern es wird eine "Store Credit Order" erzeugt mit einem fiktiven Gutscheinverkauf

(NEU ZUSÄTZLICH) Order B (100% Discount auf Gutschein) (Zahlungsart ist leer)

2 Buchungen:

  • Einbuchung Gutschein (60€) (H) gegen "Zahlungsart leer" (S) (Belegfeld1 = Order B)
  • Umbuchung von "Zahlungsart leer" (H) gegen Erlöse (S)  (der ursprüngliche Erlös wird in Höhe der Retoure ausgebucht) (Belegfeld1 = Order B)

(Keine Änderung) Order C 60€ - 60€ Gutschein wird eingelöst -> OPOS (keine oder Teil- Zahlung) -> geht gegen Gutschein-Konto an Erlös (Verbindlichkeit wird weniger, Erlös wird mehr)

 

FAQ

Q: Was passiert, wenn mein Kunde ein Produkt über 8Returns austauscht, wo sie etwas nachzahlen müssen? 

A: Die zusätzliche Zahlung wird ganz normal über PayPal oder eine andere Zahlungsart abgewickelt. Wir splitten den Anteil der auf den Gutschein und die andere Zahlungsmethode entfällt automatisch, so dass deine offenen Posten ausgeglichen sind.

 

Q: Was passiert wenn ein Kunde ein Produkt über 8 Returns austauscht, was weniger Kostet als das ursprüngliche?

A: Hier kommt es darauf an, wie mit dem Restbetrag auf dem Gutschein umgegangen wird. In der Regel hat der Kunde noch Geld auf dem Gutschein, den er für weitere Bestellungen verwenden kann