Wie kann ich verifizieren, dass die gebuchten Umsätze aus Shopify vollständig in die FiBu übernommen werden?

Anleitung: Wenn du möchtest, dass wir deine pathway Exporte mit deinen gebuchten Erlösen aus Shopify abgleichen, dann findest du hier die Anleitung.

Generell werden von uns alle Bestellungen aus Shopify in die Buchhaltung exportiert und vorab keine Filterung vorgenommen. Dies wird technisch über die Datumsabgrenzung (Start-/Enddatum des Exports) sichergestellt. Natürlich sind wir hier auf die Korrektheit der Daten aus der Shopify Schnittstelle angewiesen, die jedoch bei >1.000 von uns integrierten Shops bisher in diesem Aspekt noch keine Schwierigkeiten bereitet hat.

 

Zunächst einmal kannst du unsere Buchungen auf Richtigkeit prüfen, in dem du die OPOS Liste anschaust. Wenn hier offene Posten auftauchen, bedeutet das in der Regel, dass Zahlungen ohne zugehörige Bestellungen  oder umgekehrt existieren.

Außerdem existieren zu einigen Paymentanbietern (z.B. Shopify Payments) keine Kontoauszüge, um das Konto abzustimmen. Du musst dich also auf unsere Buchungen verlassen. Hier kannst du vergleichen, ob die Auszahlungen, die wir über das Transitkonto buchen mit dem übereinstimmen, was auf dem Bankkonto ankommt.

Wenn du möchtest, dass wir deine pathway Exporte mit deinen gebuchten Erlösen aus Shopify abgleichen, dann findest du hier die Anleitung: 

  1. gehe in deinem Shopify Menü unter "Statistiken"
  2. Klicke auf "Berichte"
  3. gehe dann in den Bereich Finanzen und klicke auf Bericht "Gesamtumsatz"
  4. Wähle als Zeitraum den jeweiligen Monat aus
  5. klicke auf den Button "Exportieren" dann auf "Vollständiger Bericht" , "Exportieren"
  6. Nun solltest du eine CSV-Datei erhalten.
  7. Schicke uns diese CSV-Datei an support@pathway-solutions.de mit der Bitte diesen Berichte mit unseren Exporten abzustimmen. 

Anschließend werden wir diesen Bericht mit unseren Exporten abstimmen und prüfen:

  • Vollständigkeit auf Basis der Bestellnummern
  • Umsatzseitig unter Berücksichtigung der Discounts/Rabatte, Refunds/Retouren und Versandgebühren

 

❔ Du hast noch Fragen? Wende dich gerne an support@pathway-solutions.de