Amazon Order und Payout Buchungsstapel manuell erzeugen (mit der Amazon API)
Erfahre, wie du fehlende Amazon Buchungsstapel manuell erzeugst, wenn die Payout- und Orderberichte bereits über die API importiert wurden, der Status aber noch auf "ausstehend" steht.
📖 Darum geht’s:
Sobald deine Amazon API verbunden ist, werden die Amazon Payout Transaktionsberichte und die Amazon Order Bestellberichte automatisch über die Schnittstelle an DATEV übertragen.
👉🏼 So funktioniert der Wechsel zur Amazon API
Manchmal kann es vorkommen, dass ein Buchungsstapel noch nicht erstellt wurde, obwohl die Berichte bereits in der Integration vorhanden sind. In diesem Fall kannst du den Buchungsstapel manuell erzeugen.
🔎 So erkennst du ausstehende Berichte:
Wenn ein Bericht noch nicht verarbeitet wurde, siehst du dies am Status:
-
Ausstehend: Bericht noch nicht verarbeitet, kein Buchungsstapel vorhanden
-
In Verarbeitung: Buchungsstapel wird gerade erstellt
-
Fertig: Export steht zur Verarbeitung auf der Plattform bereit
💡 Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 – Auf der Plattform einloggen
-
Melde dich mit deinen Zugangsdaten auf der pathway Plattform an.
Schritt 2 – Amazon Integration öffnen
-
Klicke im Menü links auf Amazon Order oder Amazon Payout Integration.
-
Klicke auf den blauen Button „Import“.
Schritt 3 – Importierte Berichte prüfen
-
Scrolle zum Bereich „Importierte Berichte“.
-
Dort findest du alle bereits hochgeladenen Berichte, sortiert nach Datum.
-
Prüfe den Status des jeweiligen Berichts (Ausstehend, In Verarbeitung, Fertig).
Schritt 4 – Buchungsstapel manuell erzeugen
-
Steht der Status auf Ausstehend, klicke rechts auf den Dropdown-Pfeil beim entsprechenden Bericht.
-
Klicke auf den blauen Pfeilkreis.
-
Der Export wird erstellt – der Status ändert sich zu In Verarbeitung.
-
Sobald der Export fertig ist, ändert sich der Status auf Fertig.
Schritt 5 – Buchungsstapel herunterladen
-
Nach der Fertigstellung kannst du die Buchungsstapel direkt auf der Plattform herunterladen und für DATEV oder deine Buchhaltung verwenden.
🥳 Du hast es geschafft!
Ab sofort kannst du alle Amazon Payout- und Orderberichte manuell verarbeiten, falls ein automatischer Buchungsstapel noch nicht erzeugt wurde. So stellst du sicher, dass deine Buchhaltung immer vollständig und aktuell ist.
✅ FAQ – Häufig gestellte Fragen
❓ Kann ich mehrere Berichte gleichzeitig manuell erzeugen?
Du kannst jeden ausstehenden Bericht einzeln manuell anstoßen, die Exporte werden dann parallel erstellt. Du musst dies jedoch für jeden Bericht einzeln anstoßen.
❓ Was passiert, wenn ein Bericht fehlerhaft ist?
Fehlerhafte Berichte werden in der Plattform als Fehler markiert. Prüfe die Meldung und lade den Bericht ggf. erneut hoch. Melde dich gerne bei unserem Support Team.
❓ Kann ich historische Berichte nachträglich verarbeiten?
Ja, alle importierten Berichte mit Status „Ausstehend“ können jederzeit manuell verarbeitet werden.
Support und Kontaktmöglichkeiten
💌 Du brauchst Unterstützung? Unser Support Team ist jederzeit für dich da: