Einrichtung des DATEV Buchungsdatenservice
In diesem Artikel wird erklärt, wie du den DATEV Buchungsdatenservice einrichtest, sodass Buchungsstapel automatisch zu DATEV übertragen werden können.
📖 Darum geht's:
Mit dem DATEV Buchungsdatenservice kannst du deine Buchungsstapel direkt aus pathway an DATEV übertragen – ganz ohne E-Mail, CSV-Export oder manuellem Upload.
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Verbindung zu DATEV korrekt herstellst, damit dein Export vollständig automatisiert läuft.
Kleiner Tipp vorab für dich 🤫
Wir wissen, das Ganze kann ganz schön komplex wirken – aber keine Sorge: Du musst kein DATEV-Profi sein! Genau dafür haben wir unser Expertenteam. Wir nehmen uns Zeit für dich, beantworten deine Fragen und unterstützen dich bei der Einrichtung.
👉🏼 Über diesen Link kannst du dir ganz einfach einen kostenlosen Termin buchen.
✅ Voraussetzungen für die Nutzung
Damit der DATEV Buchungsdatenservice funktioniert, müssen beide Seiten vorbereitet sein:
-
DATEV Buchungsdatenservice als Kanzlei bestellen und freischalten
-
DATEV Buchungsdatenservice als Mandant (bei Selbstbuchern mit Unterberaternummer) aktivieren
- Korrekte Rechtevergabe in DATEV
👉🏼 Hier findest du eine Anleitung zur Rechtevergabe in DATEV.
💡 Hinweis: Du kannst auch direkt bei DATEV einen Support-Termin buchen, falls du Hilfe brauchst.
🛠️ Einrichtung in pathway – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 – Vorbereitung in pathway starten 
-
Logge dich in deinen pathway-Account ein.
-
Klicke oben rechts auf deinen Namen.
-
Wähle im Menü „Shops & Accounts“ aus.
Schritt 2 – Verbindung zu DATEV starten
- Falls noch nicht hinterlegt: trage bei dem gewünschte Shop deine Beraternummer und Mandantennummer ein - klicke dazu rechts auf den blauen Stift:
-
Wähle anschließend oben rechts die "DATEV-Wolke" aus.
-
Klicke auf den blauen Button "Verbindung hinzufügen"
-
In dem geöffneten Fenster klicke dann auf "Bestätigen":
Schritt 3 – Verbindung mit DATEV bestätigen
-
Du wirst automatisch zur DATEV-Anmeldemaske weitergeleitet.
-
Melde dich mit deinem DATEV SmartLogin an.
-
Erteile pathway die Berechtigung und klicke auf "Ich stimme zu"
Schritt 4 – Verbindung erfolgreich abschließen
-
Du wirst zurück zu pathway geleitet.
- Der DATEV-Buchungsdatenservice wurde erfolgreich aktiviert.
-
So sieht es nun bei dir auf der Plattform aus, wenn die Verbindung erfolgreich war:
Schritt 5 – Automatische Übertragung aktiveren
👉🏼 Hier findest du die Anleitung zur Aktivierung der automatischen Übertragung.
🥳 Du hast es geschafft!
Jetzt ist dein DATEV Buchungsdatenservice vollständig eingerichtet – und du kannst deine Buchungsstapel aus pathway direkt, sicher und automatisch an DATEV übertragen. Keine manuellen Exporte oder E-Mails mehr!
🎥 Video-Anleitung für dich:
Falls du Unterstützung bei der Einrichtung brauchst, kannst du dir gerne hier ein Meeting mit uns buchen. 🤗
🤫 Tipp für DATEV-Nutzer:
„Mit der DATEV API sparen wir monatlich rund 5 Stunden und vermeiden typische Buchungsfehler“ – das ist das Feedback eines unserer Kunden zum DATEV Buchungsdatenservice.
Möchtest du wissen, wie auch du deine DATEV-Daten noch effizienter verarbeiten kannst? In unserem neuesten Blogartikel zeigen wir dir, wie der DATEV Buchungsdatenservice deine Buchhaltung schneller und fehlerfreier macht. Lies, wie unser Kunde davon profitiert hat und profitiere von praktischen Tipps!
📗 FAQ – Häufig gestellte Fragen
✅ Was ist der Unterschied zwischen Kanzlei und Mandant bei der Einrichtung?
Die Kanzlei (z. B. dein Steuerberater) muss den Buchungsdatenservice generell freischalten. Als Mandant (z. B. Shopify-Händler:in) benötigst du zusätzlich eine eigene Aktivierung, falls du selbst buchst.
✅ Kann ich mehrere Shops mit einem Mandanten verbinden?
Ja – solange die Shops alle demselben Mandanten zugeordnet sind, kannst du mehrere pathway-Shops zentral verwalten.
✅ Was passiert, wenn die die automatische Übertragung nicht mehr klappt?
Möglicherweise musst du die Verbindung erneuern, so geht's:
👉🏼 So erneuerst du die DATEV-API
Support und Kontaktmöglichkeiten
💌 Du brauchst Unterstützung? Unser Support Team ist jederzeit für dich da: