Änderung der Konten in pathway
1. Klicke unter Shopify / WooCommerce bei dem entsprechenden Shop auf die drei Punkte und Import, um das Setup des Shops anpassen zu können.
2. Hier kannst du jetzt das Kontensetup anpassen. Bitte vergewissere dich vorher, welchen Outcome du und deine Steuerberatung / Buchhaltung haben möchten.
a. Debitor Buchungsregeln: Klicke oben auf Debitor Buchungsregeln. Hier kannst du die Kontierung anpassen, wenn es z. B. eine neue Zahlungsart gibt.
Wenn du eine bestehende Regel anpassen willst, kannst du auf Bearbeiten (gelber Button) klicken
Wenn du eine neue Regel hinzufügen möchtest, klicke oben links auf das blaue Plus. Nun öffnet sich ein Popup Feld.
Stelle links das Feld Zahlungsart ein (Auswahl ist gleich) und trage die entsprechende Zahlungsart bei Wert ein. WICHTIG: Die Zahlungsarten werden bei Shopify und WooCommerce spezifisch benannt. Um den genauen Namen herauszufinden musst du vorher einmal den Abruf machen und dann den Namen, der im Import verwendet wird, kopieren.
Z.B. gelbe Markierung wegen fehlender Zahlungsart paypal -> der Wert ist dementsprechend paypal
Klicke anschließend auf Übernehmen und dann auf Einstellungen speichern, damit deine Anpassungen gespeichert werden
Ob die Anpassung funktioniert hat, kannst du überprüfen, in dem du die Umsätze erneut importierst und anschließend mit Strg + F / CMD + F das neue Konto suchst oder schaust, ob die gelbe Markierung weg ist.
Wenn der Name nicht eindeutig ist, kannst du bei Auswahl auch die verschiedenen Optionen probieren, z.B. enthält "shopify"
b. Umsatz Buchungsregeln: Die Umsatz Buchungsregeln beinhalten z.B. Konten für OSS Umsätze oder die Verbuchung von Gutscheinen.
Häufiger kommt es vor, dass z.B. das Zielland (Ländercode) in den Umsätzen = leer ist und deswegen eine problematische (gelbe) Anzeige erzeugt wird aber die Umsätze trotzdem auf das 19% Erlöskonto gebucht werden sollen (häufig bei Shopify POS)
Wenn du dies einstellen willst, dann klicke auf das blaue Plus. Nun öffnet sich ein Popup Feld Umsatz Regeln. Wähle bspw. das Kriterium Zielland (Ländercode) aus, Auswahl ist leer und die Umsatzsteuer im Shop ist mit z.B. 19% im Shop hinterlegt. Ergänze das entsprechende Konto, das du auch für die 19% Umsätze hinterlegt hast.
Klicke anschließend auf Übernehmen und dann auf Einstellungen speichern, damit deine Anpassungen gespeichert werden.
Ob die Anpassung funktioniert hat, kannst du überprüfen, in dem du die Umsätze erneut importierst und anschließend schaust, ob die gelbe Markierung weg ist.
❔ Du hast noch Fragen? Wende dich gerne an support@pathway-solutions.de