Geplante Verbesserungen des pathway Rechnungsprinter

Erfahre hier alles über unsere geplanten Verbesserungen des Rechnungsprinters in Q1/2025.

Release Januar 2025
  1. Überarbeitung des Kundenportals für den Rechnung-Download

    • Neues Layout mit Branding-Optionen basierend auf den Einstellungen im Rechnungsprinter.
  2. Individuelle Logos pro Sprache

    • Für Sprach-Templates kannst du künftig ein separates Logo für jede Sprache hochladen.
  3. DATEV-Integration mit Belegverknüpfung

    • Buchungsstapel können direkt an den DATEV Buchungsdatenservice mit verknüpften Belegen gesendet werden.

Release Januar/Februar 2025

  1. Verbessertes Layout für Dokumente
    • Optimierung von Rechnungen und Gutschriften, einschließlich präziserer Seitenumbrüche, Tabellen-Layouts und Fußzeilen.

Verbesserungen bei Änderungen und Stornierungen von Bestellungen (Februar/März 2025)

In Shopify gibt es zunehmend Möglichkeiten, Bestellungen anzupassen. Diese werden dort durch Sales Agreements abgebildet.

Wir verwenden in unserem Buchhaltungsexport bereits die neue GraphQL-API von Shopify, um Sales Agreements abzurufen und präzise, nachvollziehbare Buchungen zu erzeugen.

Geplante Verbesserungen für den Rechnungsprinter:

Um eine einheitliche Handhabung zwischen den Apps „Buchhaltungsexport Pro“ und „Rechnungsprinter Pro“ zu schaffen, richten wir beide vollständig auf die Nutzung der Sales Agreements aus. Beide Apps werden künftig mit denselben Daten arbeiten.

Dadurch können wir Änderungen und Stornierungen von Bestellungen besser abbilden. Im Detail betrifft dies folgende Szenarien:


1. Änderungen vor Zahlung oder Lieferung

  • Vorgehen:
    • Eine Storno-Rechnung wird für die ursprüngliche Bestellung erstellt.
    • Gleichzeitig wird eine neue Rechnung für die angepasste Bestellung generiert.

2. Änderungen nach Zahlung oder Lieferung

  • Teilweise Rückerstattung:

    • Wie bisher wird eine Gutschrift über die zurückgegebenen Produkte erstellt.
  • Keine Rückerstattung (z. B. reiner Umtausch ohne Preisänderung):

    • Es wird eine Storno-Rechnung für die ursprüngliche Rechnung erstellt.
    • Anschließend erfolgt die Erstellung einer neuen Rechnung für die aktualisierte Bestellung.

3. Stornierung einer Bestellung

  • Vorgehen:
    • Es wird weiterhin eine Storno-Rechnung für die ursprüngliche Bestellung erstellt, sofern bereits eine Rechnung erzeugt wurde.
    • Dies richtet sich nach deinen Einstellungen im Rechnungsprinter.

4. Retouren und Rückerstattungen

  • Vorgehen:
    • Für vollständige oder teilweise Retouren mit Rückerstattung wird wie gewohnt eine Gutschrift pro Retoure/Rückerstattung erstellt.

Mit diesen Verbesserungen vereinfachen wir die Bearbeitung von Bestelländerungen und Stornierungen, sodass der Prozess noch effizienter und präziser wird.