Wie kann ich die DATEV Format Einstellungen anpassen?
Wenn sich bei DATEV die Berater- oder Mandantennummer, die Sachkontenlänge oder der Beginn des Wirtschaftsjahrs ändert, kannst du dies selbst anpassen
📖 Darum geht’s
In diesem Artikel erfährst du, wie du in pathway die DATEV Format Einstellungen selbst anpassen kannst – zum Beispiel, wenn sich bei dir die Beraternummer, Mandantennummer, die Sachkontenlänge oder der Beginn des Wirtschaftsjahrs geändert hat.
So stellst du sicher, dass deine zukünftigen Exporte korrekt an DATEV übergeben werden.
⚙️ Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1 – In pathway anmelden
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Melde dich auf der pathway Plattform an.
Schritt 2 – Shops aufrufen
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Klicke links im Menü auf Konto.
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Wähle dort "API Verbindungen" aus.

Schritt 3 – DATEV Einstellungen
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Die DATEV-Einstellungen werden je angebundenen Shop angepasst.
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Klicke dazu bei dem entsprechenden Shop rechts auf das blaue ✏️ Stift-Symbol:

Schritt 4 – DATEV Format Einstellungen anpassen
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Passe die gewünschten Felder an:
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Beraternummer
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Mandantennummer
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Sachkontenlänge
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Beginn des Wirtschaftsjahrs
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Du kannst hier auch auswählen, ob das Leistungsdatum im Buchungsstapel mit exportiert werden soll oder nicht.
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Klicke anschließend auf „Speichern“.

✅ Beim nächsten Export (z. B. Buchungsstapel oder DATEV API) werden die neuen Einstellungen automatisch übernommen.
🤫 Tipp für DATEV-Nutzer:
„Mit der DATEV API sparen wir monatlich rund 5 Stunden und vermeiden typische Buchungsfehler“ – das ist das Feedback eines unserer Kunden zum DATEV Buchungsdatenservice.
Möchtest du wissen, wie auch du deine DATEV-Daten noch effizienter verarbeiten kannst? In unserem neuesten Blogartikel zeigen wir dir, wie der DATEV Buchungsdatenservice deine Buchhaltung schneller und fehlerfreier macht. Lies, wie unser Kunde davon profitiert hat und profitiere von praktischen Tipps!
🥳 Du hast es geschafft!
Du weißt jetzt, wie du die DATEV Format Einstellungen in pathway anpassen kannst – schnell, sicher und ohne Support-Aufwand.
Damit stellst du sicher, dass alle Exporte immer auf dem neuesten Stand sind, auch wenn sich in deinem Unternehmen oder bei deinem Steuerberater etwas ändert.
✅ FAQ – Häufig gestellte Fragen
❓ Muss ich alle Shops einzeln anpassen?
Ja, die Anpassung muss für jeden Shop oder Account vorgenommen werden, der mit einem eigenen Mandanten oder DATEV-Profil arbeitet.
❓ Ab wann gelten die neuen Einstellungen?
Sofort – alle zukünftigen Exporte (z. B. DATEV- oder BMD-Buchungsstapel) verwenden automatisch die aktualisierten Werte.
❓ Beeinflusst die Änderung alte Exporte?
Nein, bestehende Buchungsstapel bleiben unverändert. Nur neu erstellte Exporte verwenden die neuen Einstellungen.
Support und Kontaktmöglichkeiten
💌 Du brauchst Unterstützung? Unser Support Team ist jederzeit für dich da: