Wie passe ich die Debitoren- und Umsatzkonten in der Stripe Billing Integration an?
Erfahre, wie du das Kontensetup für Debitoren und Umsätze in deiner Stripe Billing Integration individuell anpasst.
📖 Darum geht’s
In diesem Artikel erfährst du, wie du in der Stripe Billing Integration dein Kontensetup für Debitoren- und Umsatzkonten anpasst.
Du lernst, wo du Buchungsregeln findest, wie du neue Regeln anlegst und wie du bestehende ändern oder löschen kannst.
⚙️ Schritt-für-Schritt-Anleitung 
Schritt 1 – Stripe Billing Integration öffnen
-
Logge dich auf der pathway Plattform ein.
-
Klicke links im Menü auf „Stripe Billing“.
-
Klicke auf den blauen Button „Import“ bei dem entsprechenden Account.

1. Debitoren-Konten anpassen
⚙️ Debitoren Buchungsregeln öffnen:
-
Klicke auf den Reiter „Debitor Buchungsregeln“.
-
Ein neues Fenster mit allen vorhandenen Regeln öffnet sich.

✏️ Debitoren-Konto bearbeiten
-
Klicke rechts auf den gelben Button „Bearbeiten“,
-
passe das Konto an und klicke anschließend auf "Übernehmen"
- Mit dem Klick auf "Einstellungen speichern" oben rechts, werden die Änderungen übernommen.

🗑️ Debitoren-Regel löschen
-
Klicke links neben der Regel auf den roten Mülleimer.
- Mit dem Klick auf "Einstellungen speichern" oben rechts, werden die Änderungen übernommen.

➕ Neue Debitoren-Regel anlegen
-
Klicke oben links auf das blaue Plus (+).
-
Lege die neue Regel im Pop-up Fenster an.
- Mit dem Klick auf "Einstellungen speichern" oben rechts, werden die Änderungen übernommen.

👉🏼 Wichtig:
Nach jeder Änderung immer oben rechts auf „Einstellungen speichern“ klicken!
2. Umsatzkonten anpassen
Umsatz Buchungsregeln öffnen
-
Klicke oben auf den Reiter „Umsatz Buchungsregeln“.
-
Das Fenster mit allen Umsatzregeln öffnet sich.

✏️ Individuelle Umsatzregeln bearbeiten
-
Klicke rechts auf den blauen Stift,
-
passe die Kontonummer im PopUp an
-
und speichere die Änderung oben rechts "Einstellungen speichern"

🗑️ Individuelle Umsatzregel löschen
-
Klicke rechts auf den roten Mülleimer.
- und speichere die Änderung oben rechts "Einstellungen speichern"

➕ Neue Umsatzregel anlegen
-
Klicke oben rechts auf das blaue Plus (+).
-
Lege die neue Regel inkl. Logik & Konto an.
- und speichere die Änderung oben rechts "Einstellungen speichern"


📦 Standard-Buchungsregeln
Unterhalb der individuellen Regeln findest du die Standard-Umsatzbuchungen für Stripe Billing.
Hier kannst du einfach eine neue Kontonummer eintragen, wenn deine Steuerberatung andere Vorgaben hat.

👉🏼 Auch hier gilt: Änderungen werden erst aktiv, wenn du oben rechts auf „Einstellungen speichern“ klickst.
🥳 Du hast es geschafft!
Du hast erfolgreich das Kontensetup für Debitoren und Umsatzkonten in Stripe Billing angepasst.
Damit stellst du sicher, dass alle wiederkehrenden Zahlungen, Gutschriften und Rechnungsdaten korrekt gebucht werden – genau so, wie deine Buchhaltung es benötigt.
✅ FAQ – Häufig gestellte Fragen
❓ Müssen Debitoren- und Umsatzregeln separat gespeichert werden? 
Nein, beide Bereiche nutzen denselben „Einstellungen speichern“-Button oben rechts.
❓ Was passiert, wenn ich eine Regel lösche?
Wir verwenden wieder die Standard-Logik – oder eine andere Regel, die zutrifft.
❓ Kann ich mehrere Umsatzregeln definieren?
Ja, Stripe Billing unterstützt beliebig viele individuelle Regeln.
❓ Wann greift eine individuelle Regel?
Sobald die Bedingungen erfüllt sind, überschreibt sie die Standardregel.
Support und Kontaktmöglichkeiten
💌 Du brauchst Unterstützung? Unser Support Team ist jederzeit für dich da: