Stripe Chargebacks

Wie soll ich mit Stripe Chargebacks umgehen?

Wenn sog. Chargebacks in Stripe passieren, hat der Kunde entweder die Zahlung angefochten, ist insolvent oder es handelt sich um eine Fraudbestellung. 

Sobald eine Zahlung angefochten wird und Stripe dem Kreditkartenprovider / Bank Recht zuspricht, was in 99% der Fällen leider passiert, bleibt die Rechnung Stripe als "paid" markiert, aber das Geld wird vom Stripekonto zuzüglich Strafgebühren, abgezogen.

Stripe handlingStripe selbst erstellt für für die Chargebacks keine Credit Notes / Gutschriften. In pathway wird bei einem Chargeback ein offener Posten gebucht (die Zahlung wird zurückgebucht), die Rechnung ist somit wieder unausgeglichen und muss manuell bearbeitet werden.

Handlungsempfehlung

Sofern davon ausgegangen wird, dass der Kunde nicht mehr bezahlt, empfehlen wir die ursprüngliche Rechnung in Stripe zu stornieren bzw. eine Gutschrift auszustellen. Diese wird dann (mit dem nächsten Export) in DATEV erfasst und der offene Posten ausgeglichen

Wenn der Kunde trotzdem zahlen soll, muss ein manueller Mahnprozess aufgesetzt werden. Unsere Handlungsempfehlung ist wie folgt.

1. initiale Rechnung in Stripe stornieren

2. Rechnung in Stripe duplizieren

3. Chargeback Gebühr hinzufügen + Bearbeitungsgebühr auf neuer Stripe Rechnung hinzufügen

4. neue Zahlungsart vom Kunden anfordern

5. Rechnung neu ausstellen

pathway erkennt dann automatisch, dass die alte Rechnung storniert wurde, erstellt eine Storno-Buchung und verbucht den (neuen) Umsatz, sowie neue Zahlung dann korrekt.