Umstellung unserer Klarna Buchungslogik

Erfahre hier, welche Veränderungen der Klarna Integration im Februar stattgefunden hat

Wir haben die Verbuchung von "Capture Date" (also wann die Zahlung von Klarna bestätigt wird) hin zum Settlement umgestellt (also wann die Auszahlung für eine Zahlung erfolgt ist).
Das Problem mit den Captures ist, dass Klarna das Capture-Datum in vielen Fällen noch nachträglich aktualisiert und teilweise sogar in vorherige Monate setzt. Dadurch haben wir teilweise bei 2 Importen an nachfolgenden Tagen andere Ergebnisse bekommen. Da es technisch nicht nachzuvollziehen ist, welche Zahlungen noch geändert wurden, mussten wir die Umstellung machen.

Die Verbuchung nach Auszahlung bedeutet einfach, dass wir für jede Auszahlung alle darin enthaltenen Vorgänge buchen (Zahlungen, Rückzahlungen, Gebühren etc.). Von der Buchungslogik her hat sich hier nichts geändert, nur wann eine Buchung erfolgt.
 
Während der Umstellungsphase filtern wir Buchungen automatisch: Falls eine Buchung nach der neuen Logik in den aktuellen Monat fällt (weil die Auszahlung dort erfolgt), wir sie aber nach der alten Logik schon in einem alten Stapel hatten (weil dort das Capture-Datum war), dann wird sie gefiltert und ist nicht im Stapel enthalten.
Man kann die Exporte weiterhin zu den Klarna "Settlement Reports" abstimmen - pro Auszahlung gibt es davon einen Report.
In der Übergangsphase kann es allerdings sein, dass die Buchungen wegen der o.g. Filterung nicht genau aufgehen: Es wurden dann Teile des Settlement Reports bereits in einem der Vormonate gebucht. Dieses Problem wird sich dann in 1-2 Monaten lösen wenn keine alten Buchungen mehr von der Umstellung betroffen sind.