Warum wird die USt-IdNr. bei meinen Stripe Billing Rechnungen nicht zu DATEV übertragen?

Um EU B2B-Umsätze korrekt zu verbuchen, übermitteln wir automatisch die USt.-IDs deiner Kunden von Stripe Billing an DATEV. Sollte die USt.-ID jedoch fehlen, kann dies folgende Ursachen haben:

  1. Fehlende USt-IdNr. auf der Rechnung:
    Wir verwenden als Datengrundlage stets die Rechnungen. Falls auf der Rechnung die USt-IdNr. fehlt, können wir diese nicht exportieren.

  2. Falsche Einstellung des Standardlandes:
    In den erweiterten Einstellungen der Stripe Billing Integration kannst du das Land deines Stripe Accounts festlegen. Standardmäßig wird die Rechnungsadresse deines Unternehmens verwendet. Wenn du beispielsweise eine französische Rechnungsadresse nutzt, werden USt.-IDs von französischen Kunden nicht exportiert – dafür jedoch die von deutschen Kunden. Um dies zu ändern, kannst du das Standardland in den Einstellungen auf Deutschland setzen, damit auch französische USt.-IDs übermittelt werden.