Die Mollie Rolling Reserve ist eine Sicherheitsmaßnahme, bei der Mollie einen prozentualen Anteil jeder Zahlung einbehält, um Händler bei erhöhtem Risiko abzusichern. Leider bietet die Mollie-API derzeit nicht ausreichend Informationen, um diese Reserven als solche zu kennzeichnen. In deinem Pathway-Mollie-Export wird die Rolling Reserve daher fälschlicherweise als Gebühr verbucht, was die ausgewiesenen Gebühren stark erhöht.
Wir sind im direkten Austausch mit dem Mollie Partnermanagement und Entwicklungsteam um die Mollie API dahingehend zu erweitern. Bis die API Anpassung durchgeführt wurde muss aktuell leider der Export in deiner Buchhaltung manuell angepasst werden:
Um die Mollie-Exporte korrekt mit deinem Mollie-Kontoauszug abstimmen zu können, muss die Rolling Reserve monatlich als Gesamtsumme vom Gebührenkonto auf das Freigaben- und Einbehalte-Konto umgebucht werden. Sobald die Reserve freigegeben wird, wird dies durch unseren Export als übliche Freigabe erkannt und direkt dem Freigaben- und Einbehalte-Konto korrekt zugeordnet.
So identifizierst du die Rolling Reserve auf dem Mollie Kontoauszug:
Wie kann man die Mollie Rolling Reserve verringern oder entfernen?
Um das Risiko für Mollie zu minimieren und die Rolling Reserve zu reduzieren oder zu entfernen, können Händler laut Mollie die folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Jahresberichte rechtzeitig einreichen: Reiche alle verfügbaren Jahresberichte sowie vorläufige Ergebnisse des laufenden Jahres (müssen nicht beglaubigt sein) frühzeitig ein.
- Versandprozesse optimieren: Versende Ware zügig und halte den Prozentsatz an Produkten mit langen Lieferzeiten (mehrere Wochen) unter 5%.
- Verschiedene Zahlungsmethoden aktivieren: Aktivere möglichst viele Zahlungsmethoden, um das Risiko von Rückbuchungen (Chargebacks) zu verringern.
Weitere Möglichkeiten zur Risikominderung:
- Verlängerung der Settlement-Delays: Die Auszahlung für Zahlungsmethoden wie Klarna oder Kreditkarte kann von 5 auf beispielsweise 10 Werktage verlängert werden.
- Festes Deposit: Mollie kann ein festes Deposit festlegen, das entweder aus dem bereits einbehaltenen Rolling Reserve-Guthaben oder aus verfügbarem Guthaben verbucht wird, das nicht ausgezahlt wird.
Kontakt bei Fragen zur Rolling Reserve
Händler, die ihre individuelle Situation besprechen möchten, können ihren Customer Success Ansprechpartner bei Mollie kontaktieren. Falls kein direkter Ansprechpartner verfügbar ist, kann die folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: customersuccess-de@mollie.com. Basierend auf den aktuellen Geschäftszahlen und einer mindestens sechsmonatigen Partnerschaft mit Mollie kann die Entscheidung zur Rolling Reserve überprüft werden.