Wie geht pathway-solutions mit Differenzbesteuerung um?

Buchhaltungstool
Wenn du in deinem Shop gebrauchte Produkte verkaufst, kommt gegebenenfalls die Differenzbesteuerung (§25a UStG) ins Spiel. Damit dein Steuerberater dies auch verbuchen kann, erhälst du von uns im DATEV-Export die Umsatzerlöse und du stellst ihm deinen Wareneinsatz zur Verfügung.

1. Kauf einer Tasche für 100€ ohne Steuer (weil Bezug von Privatperson oder Kleinunternehmen)
2. Verkauf der Tasche für 150€ + 28,50 Ust (19% Mwst)
3. Steuerberater ermittelt die Differenz aus Ein- und Verkauf der Tasche

-Bei der Differenzbesteuerung wird nur die Marge, also die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer belegt.

-In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf die Anwendung der Differenzbesteuerung zu verzichten.


Bitte stimme den Prozess mit deiner Steuerberatung/Buchhaltung ab.

Rechnungstool
Auf der Rechnung werden die korrekten Steuersätze vom Verkaufspreis notiert. Dafür muss im Vorfeld das Shopify-Steuersetup korrekt aufgesetzt sein.


Hier ein LINK zu unserem Rechnungstool.