Erfahre hier, wie du die richtigen Steuersätze bei WooCommerce hinterlegst
Der Webshop ist schnell gebaut und du feierst die ersten Erfolge, aber sind die nervigen Steuern richtig eingestellt?
Folge unserer Schritt-für-Schritt Anleitung für die richtige Einstellung der WooCommerce Steuersätze.
1. Einloggen
Logge dich zuerst in dein WordPress Backend ein, indem du /wp-admin an deine Domain anhängst. Zum Beispiel www.onlineshop.de wird geöffnet mit www.onlineshop.de/wp-admin
2. Einstellungen öffnen
Wenn du eingeloggt bist, klicke auf der linken Seite auf > WooCommerce und wähle dort den Unterpunkt > Einstellungen aus.
Wenn der Punkt WooCommerce nicht in der Seitenleiste zu sehen ist, hast du wahrscheinlich keine ausreichenden Bearbeitungsrechte mit dem eingeloggten Benutzer.
Solltest du oben bei den Tabs das Tab Mehrwertsteuer nicht sehen, ist das Steuermodul von WooCommerce gar nicht aktiviert. Setze dann den Haken bei Steuersätze und Berechnung aktivieren.
3. Steuereinstellung prüfen
Wähle den Tab > Mehrwertsteuer aus, um die aktuellen Steuereinstellungen zu sehen und prüfe anschließend, welche Option beim Punkt > Preise mit Steuern eingeben ausgewählt sind.
Ja, ich gebe die Produktpreise inklusive Mehrwertsteuer ein:
Bei dieser Option hat die Änderung des Steuersatzes keine Auswirkung auf den ausgegebenen Preis.
Der Steuersatz wird für die Anzeige auf der Rechnung verwendet.
Nein, ich gebe die Produktpreise exklusive Mehrwertsteuer ein:
Wir empfehlen diese Option. Die Produktpreise werden als Nettopreis eingegeben und die Mehrwertsteuer wird automatisch berechnet.
4. Steuersätze anpassen
Beim Wechsel zwischen den Tabs > Mehrwertsteuer in den Bereich > Standard Raten ist eine Übersicht mit allen eingegebenen Steuersätzen.
Nach dem Ändern und Speichern der Steuersätze, können die neuen Einstellungen im Shop geprüft werden.
Wir empfehlen zum Start für jedes Land innerhalb der EU die Steuersätze einzustellen (Vorbereitung für's OSS Verfahren), selbst wenn ihr zum Start gar nicht plant international zu verkaufen. In der Vergangenheit haben wir schon oft Kunden gehabt, die ohne Steuereinstellungen Verkäufe getätigt haben. Die Korrektur ist schmerzhaft und aufwendig.
Meldet euch bei Fragen gerne unter onboarding@pathway-solutions.de