Wie kann ich meine Buchungsstapel automatisch über die API an DATEV übertragen?
Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die automatische Übertragung deiner eine Erlös- und Payments-Exporte an DATEV aktivierst.
Voraussetzung:
Bevor du loslegen kannst, stelle sicher, dass:
-
Der DATEV Buchungsdatenservice aktiv ist
-
Die DATEV API korrekt mit pathway verbunden ist
👉🏼 Hier zeigen wir dir, wie du den DATEV Buchungsdatenservice einrichtest.
💡 So geht's: .png?width=135&height=135&name=p_astronaut_3-Unternehmer-setup-fertig%20(2).png)
Möglichkeit 1 - über die Integration
Schritt 1 - In pathway einloggen
- Logge dich auf der pathway Plattform ein
Schritt 2 - Integration öffnen
- Klicke links im Menü auf die gewünschte Integration (Shop oder Paymentanbieter)
- Klicke auf den blauen Button "Import"
Schritt 3 - Automatischen Import aktivieren
- Öffne oben rechts die „Erweiterten Einstellungen“.
- Scrolle zum Punkt „Automatischer Import“ und aktiviere den Toggle.
- Wähle bei Aktion:
👉🏼 „Daten automatisch zum DATEV Buchungsdatenservice übertragen“
Schritt 4 - Abruf-Intervall & Benachrichtigungen
- Wähle aus, wie oft der Buchungsstapel erzeugt und übermittelt werden soll:
👉🏼 monatlich, wöchentlich oder täglich
Optional: Trage eine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen ein.
🔁 Wiederhole diesen Schritt für jede Integration (Shopify, Stripe Billing, WooCommerce, PayPal, Klarna, Stripe Payments, Shopify Payments, etc.), bei der du den automatischen DATEV-Export nutzen möchtest.
Möglichkeit 2: Anpassung über die Übersicht 
Schritt 1 - Übersicht aufrufen
- Klicke im Menü oben links auf "Übersicht"
- In der rechten Übersicht deiner Integrationen kannst du jeweils auf den blauen Stift klicken
Schritt 2 - automatische Übertragung aktivieren
- Wähle als Aktion ebenfalls "Daten automatisch zum DATEV Buchungsdatenservice übertragen" aus:
Schritt 3 - Abruf-Intervall & Benachrichtigungen
- Wähle aus, wie oft der Buchungsstapel erzeugt und übermittelt werden soll:
👉🏼 monatlich, wöchentlich oder täglich
Optional: Trage eine E-Mail-Adresse für Benachrichtigungen ein.
Du hast es geschafft! 🥳
Jetzt weißt du, wie du einstellen kannst, dass deine Buchungsstapel automatisch über die DATEV API an DATEV übermitteln kannst.
📗 FAQs - Häufig gestellte Fragen:
✅ Kann ich den automatischen Export für mehrere Shops aktivieren?
Ja! Du musst den Prozess für jede Integration separat aktivieren (Möglichkeit 1) oder über die Übersicht (Möglichkeit 2)
✅ Wie erkenne ich, ob der automatische Export funktioniert hat?
Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail (wenn hinterlegt) und siehst den Status in der Übersicht.
✅ Kann ich das Intervall später ändern?
Ja, du kannst jederzeit das Intervall oder die Aktion in den Einstellungen anpassen.
Support und Kontaktmöglichkeiten 
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