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Wann werden Rechnungen, Gutschriften und Stornos vom Rechnungsprinter ausgestellt?

Erfahre, in welchen Fällen pathway automatisch Rechnungen, Gutschriften oder Storno-Rechnungen erstellt – und wann du manuell eingreifen musst.

📅 Wann werden Rechnungen erstellt?

Deine Rechnung wird erstellt, sobald der in den Rechnungsprinter-Einstellungen gewählte Auslösezeitpunkt erreicht ist. Du kannst zwischen diesen Optionen wählen:

  • Bei Erstellung der Bestellung

  • Bei Zahlung der Bestellung

  • Bei vollständiger Lieferung der Bestellung

👉🏼 Du findest diese Auswahl im Rechnungsprinter unter „Einstellungen > Zeitpunkt der Rechnungserstellung“.


💸 Wann werden Gutschriften erstellt?

Eine Gutschrift (Credit Note) wird immer dann erstellt, wenn eine Rückzahlung an den Kunden erfolgt ist. Typische Szenarien:

  • Normale Retoure
    z. B. der Kunde sendet das Produkt zurück.

  • Umtausch mit Rückerstattung
    z. B. das alte Produkt wird zurückgegeben, ein Teilbetrag wird zurückerstattet.

  • Kulanz-Erstattung
    z. B. 10 € Erstattung aufgrund eines beschädigten Produkts, ohne Rücksendung.


🚫 Wann wird keine Gutschrift erstellt?

Es gibt drei typische Ausnahmen:

  1. ❌ Bestellung ist „Voided“ oder storniert
    → Stattdessen muss manuell über das pathway-Team eine Storno-Rechnung erzeugt werden (siehe unten).

  2. ❌ „Refund Start Date“ ist gesetzt
    → Wenn der Rückerstattungsvorgang vor dem Startdatum liegt, wird keine Gutschrift erzeugt.

  3. ❌ Kein Geldfluss bei Umtausch
    → Wenn kein Geld zurückerstattet wird, sondern direkt umgetauscht wurde, wird die ursprüngliche Rechnung angepasst.

Hinweis:
Das "Refund Start Date" legst du einmalig zu Beginn bei der Live-Schaltung des Rechnungsprinters fest. Mehr dazu, kannst du in diesem Artikel in Schritt 3 nachlesen. 


🔁 Wann wird eine Storno-Rechnung erstellt?

Eine Storno-Rechnung wird nicht automatisch, sondern nur manuell erzeugt – und zwar über das pathway-Team.

In dem Fall, dass eine Storno-Rechnung erstellt werden muss, schreib bitte dem Support, dieser wird sich darum kümmern.

Hinweis:
Um unseren Workflow zu vereinfachen, implementieren wir aktuell eine Lösung, die automatisch eine Storno-Rechnung für jede in Shopify stornierte Bestellung erstellt, sofern noch keine Zahlung erfolgt ist. Ein Update kommt bald 😊


🔁 Wann sollte ich eine Rechnung neu generieren?p_astronaut_FAQ-png

Typische Fälle, in denen du eine Rechnung neu erstellen kannst:

Zur Anleitung:
👉🏼 So generierst du eine Rechnung neu



🥳 Du hast es geschafft!

Jetzt kennst du alle Auslöser für Rechnungen, Gutschriften und Stornos im Rechnungsprinter – und weißt, wann du selbst eingreifen solltest.



📗 FAQ – Häufig gestellte Fragen

✅ Wird eine Gutschrift automatisch erstellt, wenn ich eine Bestellung storniere? p_astronaut_FAQ-png
Nein. In diesem Fall muss eine Storno-Rechnung manuell erstellt werden – keine Gutschrift.

✅ Was passiert, wenn ich ein „Refund Start Date“ zu Beginn setze?
Dann werden nur Gutschriften für Rückerstattungen ab diesem Datum automatisch erstellt.

✅ Ich habe eine Retoure ohne Rückerstattung – brauche ich eine Gutschrift?
Nein. Wenn kein Geldfluss stattgefunden hat, wird in der Regel nur die Rechnung aktualisiert oder neu erzeugt – ohne separate Gutschrift.

✅ Kann ich den Zeitpunkt der Rechnungserstellung nach dem Live-Schalten noch ändern?
Ja. Jedoch gilt dies dann nur für alle Bestellungen, die ab dem Zeitpunkt der Änderung, stattfinden. Die Rechnungen für rückwirkende Bestellungen werden nicht neu erstellt.



Support und KontaktmöglichkeitenAstronaut_SOS_on_fire

💌 Du brauchst Unterstützung? Unser Support Team ist jederzeit für dich da:

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