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Automatischer Zahlungsabgleich bei Überweisung, manual oder Rechnungskauf – geht das mit pathway?

Erfahre, wie pathway mit Zahlungen per Überweisung, Rechnung oder Vorkasse umgeht – und wie dir der automatische Sammeldebitor dabei hilft, diese einfacher manuell auszubuchen.

💡 Gut zu Wissen:

In der Regel werden im eCommerce die meisten Bestellungen mithilfe von Zahlungsanbietern wie PayPal, Klarna oder Shopify Payments abgewickelt, sodass es nur wenige Zahlungseingänge direkt über die Bank gibt. Falls du vereinzelt die Zahlungsmethode "per Überweisung", "Vorkasse" oder "Kauf auf Rechnung" anbietest, haben wir hier ein paar Info's und Tipps für dich:

✅ Was pathway automatisch abgleicht – und was nicht:

pathway verbindet sich mit deinen Zahlungsanbietern wie:

  • Shopify Payments
  • PayPal
  • Klarna
  • Stripe Payments
  • Mollie
  • GoCardless
  • TikTok Payments

Dort können wir alle Zahlungseingänge automatisiert abrufen, mit deinen Bestellungen abgleichen und für die Buchhaltung vorbereiten – inkl. Beleginformationen und Zahlungsdatum.

Bei Zahlarten wie:

  • 💸 Banküberweisung

  • 🧾 Kauf auf Rechnung

  • ✍️ Manuelle Zahlungsarten (z. B. manual oder Vorkasse)

fehlt uns jedoch der Zugriff auf die tatsächlichen Zahlungseingänge, weil wir keine Bankanbindung haben und die Zahlung außerhalb von Shopify oder den Zahlungsanbietern erfolgt.

🤔 Wie erkenne ich, ob eine Bestellung per Rechnung oder Überweisung bezahlt wurde?
In deinem Shop-Dashboard kannst du die Zahlungsart jeder Bestellung einsehen. Ein Bankabgleich erfolgt außerhalb von pathway.



❌ Warum ist ein automatischer Bankabgleich nicht möglich?

Der Grund ist einfach:
Wir sehen zwar den Zahlungsstatus deiner Bestellung in Shopify, können aber nicht sicherstellen, dass das Geld auch wirklich eingegangen ist - pathway hat keine API-Verbindung zu deiner Bank und somit auch keine Informationen über tatsächliche Zahlungseingänge.

Was das konkret bedeutet:

  • Wir sehen nur, dass eine Bestellung mit Zahlungsart „Rechnung“ oder „Überweisung“ angelegt wurde.

  • Wir wissen aber nicht, ob (und wann) die Kund:in den Betrag überwiesen hat.

  • Es gibt keine Transaktion, die wir automatisiert mit der Bestellung matchen können.

  • Daher können wir auch keinen Zahlungseingang exportieren oder automatisch verbuchen.

☝🏼 Wichtiger Hinweis:

Nach erfolgreicher Zahlung musst du den Bestellstatus in Shopify auf "paid" stellen, damit alles korrekt erfasst und verarbeitet werden kann.



🧾 Wie wird die Bestellung dann in der Buchhaltung erfasst?

Du kannst in deinem Kontensetup einen Debitor für die Zahlungsart "manuell" bzw. "Kauf auf Rechnung" oder "per Überweisung" anlegen, sodass die Bestellungen mit dieser Zahlungsart auf ein gesondertes Debitorenkonto verbucht werden.

👉🏼 Wie richte ich einen Sammeldebitor je Zahlungsart an?

So haben du und deine Steuerberatung diese Bestellungen auf einem Debitoren gesammelt und kannst diese offenen posten leicht und übersichtlich mit dem tatsächlichen Zahlungseingang in deiner Bank abgleichen. 

💡 Die Zahlungsart ist dabei oft folgendermaßen hinterlegt (je nach Shop-Setup):

  • manual

  • Rechnung

  • Bank Deposit

  • Vorkasse

  • oder benutzerdefinierte Bezeichnungen


🙌🏼 Zusammenfassung & Empfehlung

  • pathway kann nur Zahlungen von angebundenen Zahlungsanbietern automatisch abgleichen.

  • Bei Zahlarten wie „Rechnung“ oder „Banküberweisung“ fehlt die Anbindung an deine Bank zum Abgleich.

  • Die Buchung erfolgt als offene Forderung über einen Debitor.

  • Den tatsächlichen Zahlungseingang musst du bzw. dein Steuerbüro manuell zuordnen.



📗 FAQ - Häufig gestellte Fragen:

✅ Kann pathway meine Bankverbindung einbinden?
Nein, pathway arbeitet bewusst ohne Zugriff auf Bankkonten – aus Sicherheitsgründen und um deinen Fokus auf Zahlungsanbieter zu legen.

✅ Wie erkenne ich, ob eine Bestellung per Rechnung oder Überweisung bezahlt wurde?
In deinem Shop-Dashboard kannst du die Zahlungsart jeder Bestellung einsehen. Ein Bankabgleich erfolgt außerhalb von pathway.

✅ Was ist der Unterschied zu Klarna Rechnungskauf?
Bei Klarna übernimmt Klarna die Abwicklung – inklusive Zahlungseingang. pathway kann hier alle Zahlungen automatisiert abrufen.

 


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