In diesem Artikel zeigen wir euch die häufigsten Gründe dafür und wie diese behoben werden können. In der Regel müssen Einstellungen im Shopsystem oder in pathway angepasst werden.
Info: Bei der Funktion "Import prüfen" checken wir, ob wir mit den in pathway hinterlegten Regeln für alle Buchungen ein Erlöskonto zuordnen können. Ist das nicht der Fall, werden Buchungen gelb markiert.
Standard Buchungsregeln:
pathway ordnet Buchungen automatisch passenden Erlöskonten zu, basierend auf:
- Lieferland
- Steuersatz.
Wenn für Buchungssätze kein Erlöskonto gefunden werden kann, heißt das in der Regel, dass einer dieser Faktoren nicht richtig hinterlegt ist.
Du kannst das ganz einfach überprüfen anhand dieser beiden Spalten in der Tabelle:
1. Fall: Umsatzsteuer ist nicht hinterlegt
Wenn die Spalte "USt." für einzelne Buchungen leer ist, dann wurden Bestellungen ohne Umsatzsteuer erkannt:
Beispiel:
Lösung: Bitte passe dein Steuersetup im Shop-System an (Anleitung Shopify Steuersetup).
Ist es richtig, dass die Buchungen ohne USt. berechnet werden? Dann hinterlege individuelle Buchungsregeln.
Beispiel:
Für rückwirkende Exporte: die Buchungen können einmalig manuell verbucht werden, oder du hinterlegst individuelle Buchungsregeln in pathway: Anleitung für individuelle Buchungsregeln.
WICHTIG: Bei gemischten Steuersätzen können auch mit individuellen Buchungsregeln rückwirkend nicht optimal die richtigen Konten ausgewählt werden, da die Steuersätze für die jeweiligen Bestellungen nicht automatisch erkannt werden.
Ihr könnt die Bestellungen also alle auf ein Konto buchen (wenn ihr nicht nach anderen Kriterien verbucht). Oder die Buchhaltung verbucht die Bestellungen manuell.
2. Fall: Umsatzsteuer ist falsch hinterlegt
Es kann auch sein, dass eine Umsatzsteuer im Shop hinterlegt ist, die nicht von den eingestellten Regeln abgedeckt wird.
Lösung: Bitte überprüfe die Bestellungen. Sind die Steuern richtig? Dann ändere die Erlöskonten in pathway und füge bei Bedarf individuelle Buchungsregeln hinzu.
Sind die Steuern nicht richtig? Dann passe dein Steuersetup an (Anleitung Shopify Steuersetup).
3. Fall: Lieferland ist nicht hinterlegt
Es wurden Bestellungen ohne angegebenes Lieferland erkannt.
Lösung: Bitte überprüfe die Bestellungen.
Shopify: Handelt es sich um Shopify POS-Bestellungen? Dann kannst du folgende individuelle Regel in pathway hinterlegen: So verbucht man einen Shopify POS-Standort.
WICHTIG: Das Lieferland kann in Shopify nicht rückwirkend geändert werden.
Für rückwirkende Exporte: die Buchungen können einmalig manuell verbucht werden, oder du hinterlegst individuelle Buchungsregeln in pathway: Anleitung für individuelle Buchungsregeln.

Falls du Unterstützung benötigst, steht dir unser Onboarding-Team gerne zur Verfügung. Melde dich einfach über onboarding@pathway-solutions.de.